Montag, 10. September 2012

Picknick-Post aus meiner Küche

Uppsala, wo ist die Zeit geblieben? Die 48 Stunden pro Tag, die ich mir momentan wünsche, um all die Pflichten zu erledigen, privaten Termine zu genießen und trotzdem noch Zeit zu haben zum Füße hochlegen & ausschlafen und um auch hier mal endlich wieder in Ruhe vorbeizuschauen. Hachz. Manchmal ist es einfach ein bisschen viel; aber zum Glück ist der größte Batzen bald geschafft. :o)

So wollte ich doch schon längst die Post aus meiner Küche zeigen. Das Thema der 3. Runde lautete "Lasst uns picknicken" und so habe ich nicht nur viele Leckereien für unterwegs von Nanne erhalten, sondern auch selber Kochlöffel, Schneebesen und Pürierstab geschwungen, um ein kleines Picknick-Päckchen aus Corn-Fritters, Mangodip und Nektarinensirup zusammenzustellen.


Den Nektarinen-Sirup habe ich nach diesem Rezept gekocht. Je nach Geschmack variiert man einfach die Ingwer- und die Zuckermenge. Mein Favorit ist ein Schuss Nektarinen-Sirup in Prosecco. Aber man kann ihn auch wunderbar zum Verfeinern von Salatsaucen oder anderen Leckereien verwenden. Mischt man ihn zum Beispiel mit dem Mangodip, hat man im Handumdrehen eine süßsaure Sauce angerichtet.
Der Mangodip aus Salate & Dips (von Cornelia Adam & Verena Böning) ist fruchtig frisch mit einer leicht pikanten Note, da pürierte Mango mit frischer Chili und Schalotte aufgepeppt wird. Er schmeckt ebenso wie die süßsaure Sauce gut zu den Corn-Fritters.




Corn-Fritters sind quasi Mini-Frittatas, die Mais enthalten und schön fluffig sind, da das Eiweiß in Form von Eischnee untergehoben wird. (Das Rezept aus kreative küche 12/2006 - Gäste & Feste habe ich nur leicht abgewandelt, indem ich Mais aus dem Glas verwendet habe und pro Glas Mais ein Viertel der Zutaten.) Für das Picknick habe ich mit einer Ausstechform aus Toastbrotscheiben Herzen ausgestochen, zwischen zwei Toastbrotherzen ein Cornfritter gelegt und alles fixiert mit selbstgemachten Fähnchen-Picksern (aus Zahnstochern und kariertem Geschenkpapier / Werbeprospekt).

Wer sich für die Kerzen im Hintergrund interessiert, die auch Teil des kleinen Picknick-Päckchens waren, schaut einfach morgen nochmal rein...

Und übrigens: Wer noch (Detail-)Fragen zu Rezepten hat: einfach per Kommentar oder Email melden. :o)

1 Kommentar:

Nina hat gesagt…

Da bist Du wieder! Ich freu mich!
Und mit so feinen Dingen ... hmmmm. *sabber*
Ich glaub, mein Favorit aus der Ferne ist der Nektarinen-Sirup, als große Anhängerin dieser Frucht. Aber Mango-Dip klingt auch famos. Ach! Schade, dass ich mich garnicht entscheiden muß :-)
Beste Grüße und sei geherzt.
Nina

Kommentar veröffentlichen