Sonntag, 29. April 2012

Sonntagssüßer Start in den Tag



Heute gibt gab es das Sonntagssüß bereits zum Frühstück: extrem lecker ist dieser Erdbeer-Himbeer-Banane-Zitronen-Aufstrich, was man wahrscheinlich an der Portionsgröße erahnen kann, die ich auf der Quarkschicht verteilt habe. Selbstgemacht ist er, aber nicht von mir, sondern von der großartigen Nina, die ich gestern auf dem Stoffmarkt in Dortmund persönlich kennenlernen durfte. SCHöN war das!!! --- Übrigens: mehr Sonntagssüß wird heute unter anderem hier gesammelt.

EDiT: Und wer die Marmelade selber machen möchte, findet hier das Rezept.

Dienstag, 17. April 2012

Helden des Alltags (16)

Dienstag! Zeit, die Helden des Alltags zu preisen. Der Alltag ist nämlich voller Dinge, die ihn schön machen!

Mein Mini-Pop-Up-Buch Smile! mit 25 Happy Reminders, falls man doch
einmal vergessen sollte, was einen zum Lächeln bringt.

Rhabarberschorle. Wegen des Geschmacks und wegen der Farbe.

Die wunderbare Idee stammt von Stephie
und dort versammeln sich die heutigen Alltagshelden.

Sonntag, 15. April 2012

Lichtblicke am Sonntag


Die Ferien neigen sich leider dem Ende zu, aber zum Glück versüßen Kaffee und Apfel-Pistazienkuchen ein bisschen die Schreibtischarbeit. Toll, wenn man ausreichend viel Sonntagssüß gebacken (nämlich hier) und einige Stücke eingefroren hat. Dieser Kuchen ist nämlich auch in der aufgetauten Version seeeehr lecker. --- Mehr Sonntagssüß wird unter anderem heute hier gesammelt.

Außerdem kuschelt sich um meinen Hals mein neuer Loop. Gestern abend fix nach diesem Freebook von Leuchtzeichen genäht, wobei ich (nur) zwei verschiedene Stoffe für die Außen- und Innenseite verwendet habe. Zwar ist der Loop ohne Fleece oder Jersey genäht, aber trotzdem schön muckelig.  Je nachdem wie ich mir den Schal um den Hals wickle, sieht man vor allem Sterne...oder Pünktchen...oder beides gleichermaßen.


Tragefotos -egal ob ich mit Spiegel, Selbstauslöser oder welcher Technik auch immer arbeite- sehen bei mir immer naja aus. Schrecklich unscharfe Bilder, auf einen passenden Ausschnitt verkleinert, ergeben mit dem GiMP-Filter "Altes Foto" immerhin ein vorzeigbares Ergebnis.

Freitag, 13. April 2012

Es lebe das Klischee!

Hach, bei so einer deutsch-USamerikanischen Wendetasche -die als Geschenkverpackung dienen soll- kann man sich bezüglich Klischees toll austoben.
 

Die eine Seite ist (süd-)deutsch und -zumindest für meine Verhältnisse- stark mit Webbändern und Zackenlitze betüddelt. Das Grimmsche Rotkäppchen hat anscheinend einen kleinen Ausflug zu Alice im Wunderland gemacht, aber das weiße Häschen weist netterweise den Weg zur "Granny".



Wendet man die Tasche, werden die Innen- zu Außentaschen, denn Miss Liber-T verläuft als solche rund um den Streifenstoff. Durch Senkrechtnähte ist sie in drei Taschen unterteilt. Damit die große Tasche auf der einen Seite nicht ständig aufklafft, ist dort ein Stern-Kam-Snap angebracht.


Wendeöffnungen habe ich an den Nähten keine gelassen, da ich stattdessen den oberen Abschluss wie mit Schrägstreifen gemacht habe. Statt Schrägstreifen anzufertigen, habe ich jedoch Bundfix (für 25 mm Breite) auf den gewünschten Stoff aufgebügelt und diesen "Bund" dann an die links-auf-links-ineinandergesteckten Taschen angenäht. (Bei dem Stoff sind die Sterne tatsächlich teilweise genau in den passenden Farben eingefärbt. Das sind die kleinen Glücksmomente beim Zusammenstellen der Stoffe.). Für die Träger habe ich ebensfalls Bundfix (für 30 mm Breite) verwendet; das geht fix und die Träger sind so unglaublich stabil.

Eine spezielle Anleitung habe ich keine verwendet, wer aber eine Tragetasche bzw. eine Wendetasche bzw. eine Tasche mit Außentaschen anfertigen will, findet z.B. hier und hier und hier und hier und hier dazu kostenlose Anleitungen.

Frage-Foto-Freitag (2)

1) Der beste Geruch?


2) Dein Becher/Deine Tassen?


3) Deine Sonnenbrille?


4) Was liest du gerade immer wieder?


5) Was würdest du gerne verkaufen/tauschen?

Das Buch, nicht den Stoff. ;o)

Mehr Antworten zum heutigen FFF
von Steffi und Okka gibt es hier.

Donnerstag, 12. April 2012

We are family

Meinen Eltern kann man immer eine große Freude mit einem Familienausflug machen, so wie letztes Jahr als es auf die BUGA in Koblenz ging.


Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Dienstag, 10. April 2012

Helden des Alltags (15)

Dienstag. Zeit die Helden des Alltags zu preisen. Insbesondere dann, wenn sie sich sogar schon in andere Posts hineinschmuggeln. ;o)

Der Filzaffe, von Hand genäht, das Geschenk eines lieben Freundes :o)

Frische Blumen! Ich hol mir den Frühling in die Wohnung.

Die wunderbare Idee stammt von Stephie
und dort versammeln sich die heutigen Helden.

Wollige Vase

Ich habe eine kleine, aber feine Ansammlung verschiedener kleiner Flaschen, die hin und wieder einzeln oder in Grüppchen als Vasen dienen. Zu Ostern wurden nun einige davon upgecycelt geupcycelt aufgepeppt, indem ich ihnen ein Häkelkleidchen (hier gesehen) -mit Knöpfen oder Häkelblümchen- verpasst habe. Das Blümchen habe ich nach dieser Anleitung gehäkelt, allerdings davon nur die ersten 5 Runden.
Dann noch ein paar Pompon-Blömscher (z.B. hier gesehen) auf extralange BBQ-Spieße gesteckt und fertig war ein wunderbares Ostermitbringsel. Und da ich seit neustem ein Pompon Set (wie hier beschrieben) besitze, geht das Bommelwickeln wie von Zauberhand. Zwei Vasen und drei Blömscher zieren nun auch mein Regal.


Mein erster Beitrag zu Ninas Upcycling-Dienstag.
Weitere Projekte des heutigen Dienstags findet ihr hier.

Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!


Der Tisch für den Familienkaffee ist gedeckt, die Erdbeerrolle und die anderen Leckereien warten darauf, dass der Rest der Bagage anrückt.
Wer Servietten-Hasen falten möchte, findet hier eine Anleitung. Ich habe allerdings nach zwei Exemplaren aufgegeben die Falterei beendet, da normalgroße Papierservietten -zumindest ohne weitere Hilfsmittel- nur schwer davon zu überzeugen sind, dass sie hinten ineinandergesteckt bleiben sollen.

Fröhliche Ostern wünsche ich euch aus dem heimischen Münsterland, lasst es gut gehen. =:o)

Mittwoch, 4. April 2012

Grün

Hier ist es heute grau und immer grauer. Der Frederick in mir hat aber bunte Erinnerungen gesammelt, so auch diesen erfrischend grünen Urlaubsmoment, der tatsächlich mit den Erinnerungen an Sonne und Wärme das Schmuddelwetter vergessen lässt.


Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Dienstag, 3. April 2012

Helden des Alltags (14)

Dienstag. Zeit, die Helden des Alltags zu preisen. Mein heutiger Held ist so großartig, das er diesen Platz ganz alleine einnehmen darf: das Alice's Adventures in Wonderland-Pop-Up-Buch. Papierkunst auf höchstem Niveau. Immer wieder gerne in Ruhe bestaunt.


Die wunderbare Idee stammt von Stephie
und dort versammeln sich die heutigen Helden.

HäkelEI


Meine genähten Eier (siehe hier) erfreuen mich nun seit 10 Tagen und der Ast wird allerhöchstens um ein weiteres Stoff-Ei erweitert, soll aber ansonsten schlicht bleiben.
Nichtsdestotrotz habe ich nun fast einen Eierkarton voll Häkeleier, weil ich am vergangenen Samstag beim Strickklub diese Anleitung ausprobiert und für gut befunden habe. Zu den zwei lila-roten Eiern (die Farbeinstellung meiner Bilder lässt leider gerade zu wünschen übrig) sind nun noch einige Farb-Muster-Varianten hinzugekommen und bis Karsamstag (an diesem Tag haben wir in meinern Kindheit immer die Osterzweige geschmückt) werden sicherlich auch die fehlenden vier Plastikeier eingefüllt und zugehäkelt sein.

Am Wochenende habe ich bei einem Besuch die aktuelle Landlust-Ausgabe durchgeblättert und aus Wollresten die Eierwärmer nachgehäkelt, wobei ich die Anleitung etwas modifiziert habe. Beim dritten Versuch (dem dunkelblauen) habe ich auch denn auch endlich am besten die gewünschte Größe und Form erzielt, da in den beiden anderen Wärmern nur XL-Eier, die eigens für das Shooting engagiert wurden, nicht komplett versinken. Merke: zum Ausprobieren nie Wolle verwenden, die sich kaum aufribbeln lässt.


Hübsch finde ich, dass man die Wärmer wie Eierbecher verwenden kann -auch wenn dies eine wacklige Angelegenheit ist- oder als wärmende Mützchen. Eine fröhliche Osterwoche!
 

Und wer sich für die Eierbecher interessiert: das sind kleine Ton-Blumentöpfe. Ganz schlicht. Sehr günstig. Und wenn man mag, kann man sie auch bemalen o.ä..