Donnerstag, 25. Oktober 2012

Urlaubspost oder Die Gunst der Stunde

Insbesondere, wenn ich Tiere photographiere, bedaure ich, an meine Digitalkamera (eine Bridgekamera) kein Teleobjektiv montieren zu können. Aber statt zu lamentieren, sollte man das beste aus der Situation machen und so zahlen sich Geduld und Langsamkeit doch immer mal wieder aus (meine Versuche hier, hier, hier).


Ob dieser wunderbare Rotschenkel wohl mitbekommen hatte, dass man die Vögel im Watt ohne Tele nicht wirklich gut ablichten kann, wenn man zugleich das Schutzgebiet nicht betreten darf und möchte.
Ganz unvermittelt setzte er sich auf den Zaunpfahl keine fünf Meter vom Radweg entfernt, just in dem Moment als ich vorbeiradelte. Flugs vom Rad abgesprungen, Kamera geschnappt und eine kleine Photosession gestartet. Und der kleine Kerl blieb - trotz vorbeifahrender Radler in unmittelbarer Nähe - mehr als fünf Minuten sitzen (laut der Datums- und Zeitangabe in den Eigenschaften der knapp 50 Photos, die ich machen konnte) und ließ mich währenddessen sogar bis auf etwa 2,5 Meter herankommen. Ein phantastisches Erlebnis!



Und weil ich so beflügelt war von dieser Episode, habe ich eines der Bilder im Übernachtservice der auf Amrum ortsansässigen Buch- und Fotohandlung mehrfach abziehen lassen, mit einem Postkartenrückseitenaufkleber versehen und als Urlaubspost auf die Reise zu lieben Menschen geschickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen