Freitag, 30. September 2011

Mein Moment


Mein regelmäßiger Moment für mich
an der Haltestelle, am Bahnhof, in der Bahn
--- auf dem Weg zur Arbeit und zurück ---
bedeutet für mich
in Gedanken zu versinken
zu lesen
Musik zu hören
Landschaft anzuschauen
tagzuträumen
den Tag Revue passieren zu lassen
Kleines zu planen
Großes zu planen
gar nichts zu planen
abzuschalten
zu entschleunigen.

Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Dieser Moment (9)

Ein Photo. Keine Worte. Ein Moment der Woche.

Immer freitags ... Idee von Soulemama.

Donnerstag, 29. September 2011

Along the fence

... lautet die aktuelle Aufgabe beim 52 Photos Project. - Ein Blick in mein Archiv offenbarte, dass ich in der letzten Zeit zwar zuweilen noch am Zaun entlang fotografiert habe, aber diese wenigen Aufnahmen haben mich eher nicht überzeugt. Weiß ich also, was ich mal wieder stärker in den Blick nehmen sollte! :o)

Es gab aber im Archiv doch einige Bilder, die mir passend erschienen. Ich habe sie vor einigen Jahren, in meiner prädigitalen Zeit, im USA-Urlaub mit meiner analogen Spiegelreflex-Kamera aufgenommen. Damals hat man aber schon zu den Abzügen eine CD mit den digitalisierten Bildern erhalten, die ich vor der Präsentation hier ein bisschen aufbereitet habe.


Highland Light, Cape Code

Boston

NY

Mehr Themenbilder gibt es beim 52 Photo Project.

P.S.: Wer Edward Hopper mag, dem wird das obige Lighthouse vielleicht bekannt sein. Mehr dazu auch hier.

Sonntag, 25. September 2011

Limettenquark

Nachdem ich vor vielen, vielen Jahren "Das große Buch für kleine Köche" von einer Tante geschenkt bekam, war Zitronenquark für lange Zeit ein regelmäßiges sonntägliches Dessert. "Ab 8 mit Hilfe" stand an dem Rezept und meine Mutter hat mir immer die Eier getrennt, während ich Eigelb, Zucker, Quark, Zitronensaft und Eiweiß gerührt, geschlagen, untergehoben habe, um am Ende stolz eine luftig-leckere Quarkcreme zu servieren.
 

Heute habe ich das Kochbuch mal wieder hervorgeholt, selber die Eier getrennt und als kleine Abwandlung Limette statt Zitrone verwendet. Lecker!

Der größte Teil des Limettenquarks ist bereits verspeist, der Rest soll nun in kleinen Souffleförmchen im Gefrierschrank zu Halbgefrorenem werden. Mal schauen, ob das Experiment gelingt...

Mehr Sonntagssüßes kann man hier anschauen
und dort wird heute gesammelt.

P.S.: Ich glaube, das ist bis heute der einzige selbstgemachte Nachtisch, bei dem ich rohes Ei verwende. Aber mit frischen Eiern ist das kein Problem und der Quark wird traumhaft cremig & luftig.

Freitag, 23. September 2011

Dieser Moment (8)

Ein Photo. Keine Worte. Ein Moment der Woche.

Immer freitags ... Idee von Soulemama.

Donnerstag, 22. September 2011

Herbstboten


Ich liebe das Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) dafür, dass es immer schon im Herbst so schön knallig in Pink und Orange geleuchtet hat, selbst als diese Farbkombination noch als absolutes modisches No-Go galt.

Gesehen habe ich diese frechen Früchtchen genauso wie Apfelbaum, Schlehe und Weißdorn am Wegrand (ja auch Apfelbäume) im Münsterland bei einer spätsommerlichen Radtour, von der ich in den letzten zwei Wochen schon einzelne Bilder gezeigt habe.




Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Mittwoch, 21. September 2011

Der besondere Augenblick

... neulich im Kölner Zoo.

Hallo Löwe!

Bella hat wieder zum Thementag aufgerufen.
Weitere Beiträge findet man hier und dort ...

Sonntag, 18. September 2011

Ei ei ei ... verkostet


Hier gab es heute zum ersten Mal Eierlikör-Mousse (aus der Fertigpackung zum Selberanrühren).
Mein Fazit: (1) man muss  ausreichend in "Eierlikörstimmung" sein, sonst ist das Dessert "anstrengend" und (2) man kann mit dem Mousse bestimmt weitere Leckereien kreieren. Vielleicht dazu demnächst mehr... ;o)

Mehr Sonntagssüßes kann man hier anschauen
und dort wird heute gesammelt.

Wort & Bild


Freitag, 16. September 2011

Dieser Moment (7)

Ein Photo. Keine Worte. Ein Moment der Woche.

Immer freitags ... Idee von Soulemama.

Donnerstag, 15. September 2011

Catch a flare



Nicht nur einen Lichtschein eingefangen und damit eine Erinnerung an einen schönen Spätsommertag am letzten Wochenende, sondern auch die Einsicht wiedergewonnen wie kontemplativ Fotografieren doch sein kann, wenn man Raum & Ruhe hat.

Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Mittwoch, 14. September 2011

Zeig her deine Füße


... vielleicht hast DU ja in Koblenz auf der BuGa deine Riesen-Gummistiefel vergessen. ;o)

Anne hat wieder zum Thementag aufgerufen.
Weitere Beiträge findet man hier und dort ...

Dienstag, 13. September 2011

Münsterland

Nach dem Post von gestern folgen weitere Impressionen aus dem Münsterland, am Wochenende bei einer kleinen Radtour gesammelt.





Geschossen wurden die Bilder übrigens am späten Nachmittag kurz NACH dem oberen Bild des gestrigen Posts, nur eben aus einer anderen Himmelsrichtung. Egal wie lange ich schon fotografiere, ich bin immer noch & immer wieder von den Effekten der Gegenlichtfotografie begeistert.

Montag, 12. September 2011

Neue alte Technologie


Gäbe es beim Projekt 50f das Thema (neue) Technologie oder Wind, wäre das mein Preis gewesen aktueller Beitrag geworden. Und wer denkt "ach, vier mickrige Windräder", dem sei gesagt, dass die im Rundumblick gesichteten 23 Windräder, nicht nur so gar nicht mickrig, sondern vor allem nicht gleichzeitig aufs Bild zu bannen waren, ganz zu schweigen von denen, die gar nicht sichtbar waren, da z.B. durch Wälder verdeckt. Jaja!

Im Gegensatz zu der im obigen Bild ist die folgende Technologie sehr alt und im Rundumblick auch einzigartig in ihrer Umgebung. Hach, da werden Heimatgefühle wach, habe ich doch schließlich meine Wurzeln in unmittelbarer Nähe dieser Windmühle. :o)

Sonntag, 11. September 2011

Abbracci {Umarmungen}

... gehören bei - gekauften - Keksen eindeutig zu meinen Favoriten und versüßen meinen Sonntag.

Letztes Jahr gab es auf der Kekspackung das Rezept, um - "Puoi farli anche tu" - es selber auszuprobieren. Ja sicher, aber bisher habe ich es lediglich geschafft, das Rezept aus der Verpackung auszuschneiden und mir neue Kekse zu kAUFEN. Na, wenn alle so motiviert sind, kann B*arilla echt ohne Umsatzeinbußen das Rezept verraten. ;o)

Mehr Sonntagssüßes kann man hier anschauen
und dort wird heute gesammelt.

Freitag, 9. September 2011

Dieser Moment (6)

Ein Photo. Keine Worte. Ein Moment der Woche.

Immer freitags ... Idee von Soulemama.

Donnerstag, 8. September 2011

Mellow Yellow

Geld Gelb macht nicht glücklich!

Weitere fröhlichgelbe Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Mittwoch, 7. September 2011

Freude pur


... bei sommerlichem Wetter im Frühling bei der BuGa in Koblenz.

Bella hat wieder zum Thementag aufgerufen.
Weitere Beiträge findet man hier und dort ...

Sonntag, 4. September 2011

Nähfreie Zone

Wenn man vorübergehend keine Nähmaschine hat, macht man aus der Not eine Tugend, und probiert endlich nähfreie Ideen aus, z.B. zwei Stickrahmenbilder.


Da das Veloursaufbügeln (z.B. mit Hilfe dieser Anleitung) und das Einspannen des Stoffs in den Stickrahmen (dank dieser tollen Anleitung) wirklich einfach sind & fix von der Hand gehen, hatte ich im Nullkommannix ein hübsches Geschenk als Wanddeko fürs Kinderzimmer.

Nicht nur für Herren!

Hier gibt es noch lecker sonntagssüße Schüsseln auszuschlecken, wurde doch mein heutiges Sonntagssüß bereits gestern für eine Party gerührt. Und was gab bzw. gibt es? Eine typisch Münsterländer Nachspeise, die im Münsterland bei Festlichkeiten quasi obligatorisch ist: HERRENCREME!


In meiner Jugend war Herrencreme ein beliebtes Sonntagsdessert in meiner Familie. Meine Mutter hat die Herstellungsweise vereinfacht, indem sie statt des gekochten Vanillepuddings, der für die Herrencreme eigentlich benötigt wird, kalt angerührten verwendet hat. Ideal für ein spontanes Dessert! 

2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kaltanrühren)
1 Liter Milch
1 Becher Sahne
1 Blockschokolade
Rum (Menge nach Geschmack; ich nehme ein bis zwei kräftige Schuss)

Vanillepudding aus der Milch und Puddingpulver (nach Packungsanleitung) rühren.
Die Sahne steif schlagen, die Blockschokolade (grob) raspeln und und zusammen mit dem Rum unter den Vanillepudding rühren. (bzw. vor Zugabe des Rums die Herrencreme auf zwei Schüsseln aufteilen und nur den "Erwachsenen"-Nachtisch mit Rum vermengen.)
 
Ich persönlich mag die Herrencreme am liebsten mit grob geraspelter Schokolade (ich mache das mit einem Küchenmesser, nicht mit einer Reibe/Raspel). Lässt man die Herrencreme sehr lange stehen, weicht die Schokolade jedoch ein. Wenn ich Herrencreme für eine Party vorbereite, rühre + schlage + raspel ich die Zutaten deshalb schon rechtzeitig ohne Zeitdruck und vermenge sie erst kurz bevor es losgeht. So bleibt alles knackig.

[Ergänzung für alle, die lieber gekochten Vanillepudding verwenden möchten: legt auf  den Vanillepudding eine Frischhaltefolie. Dies verhindert, dass sich eine Haut bildet. Und denk daran, den Vanillepudding vor der Weiterverarbeitung auskühlen zu lassen. ;o)]

Mehr Sonntagssüßes kann man hier anschauen
und dort wird heute gesammelt.

Freitag, 2. September 2011

Dieser Moment (5)

 
Ein Photo. Keine Worte. Ein Moment der Woche.

Immer freitags ... Idee von Soulemama.