Sonntag, 25. März 2012

Beerenstarkes Frühlingswetter

Bei dem schönen Frühlingswetter war mir nach einem feinen Dessert am Sonntag. So wurden gestern Amarettini und Mascarpone in den Einkaufswagen gepackt - der Rest war noch im (Kühl-)Schrank bzw. im Froster - so dass heute Crema di Mascarpone den Sonntag versüßen konnte. Normalerweise in einer Schüssel geschichtet, habe ich sie heute in großen Cocktailgläsern angerichtet.


Für die Crema di Mascarpone braucht man 2 Vanilleschoten, 2 EL Zucker, 500 g Mascarpone, 500 g Magerquark, 200 g Amarettini, 6 EL Amaretto, 100 ml Espresso, 300 g Himbeeren, 2 EL Kakao. - Vanilleschoten aufschlitzen und Mark herauskratzen; dieses zusammen mit Mascarpone, Quark und Zucker glatt rühren.Amarettini zerbröckeln, ein Drittel davon in eine Schüssel geben und jeweils zwei Esslöffel Amaretto und kalten Espresso darüber träufeln. Ein Drittel der Mascarponecreme und die Hälfte der Himbeeren darauf verteilen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen, wobei die oberste ­Schicht Mascarponecreme ist. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Mehr Sonntagssüßes kann man hier anschauen
und dort wird heute gesammelt.

1 Kommentar:

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Hmm, klingt gut! Mein Sonttagssüß kommt in genau den gleichen Gläsern daher :-))
Grüße von
Mara Zeitspieler

Kommentar veröffentlichen