Dienstag, 20. Dezember 2011

Adventliebe


Traditionell gibt es hier an einem der Adventssonntage Waffeln und Feuerzangenbowle - dieses Jahr am 4. Advent. Sehr schön und sehr lecker war’s! Vor lauter Jubel, Trubel, Heiterkeit habe ich es verpasst, Feuerzauber und Waffelköstlichkeiten im Photo festzuhalten, was ich jedoch nicht weiter schlimm finde.

So gibt es nur dieses Bild um euch mit diesem das seit Jahren bewährte Rezept für wahnsinnig leckere (Vanille-)Waffeln weiterzugeben.

Für ca. 14-15 Vanillewaffeln braucht man 200g Butter, 6 Eier, 1 Prise Salz, 50 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker*, 300 g Mehl, 2 TL Backpulver, knapp 1½ Tassen (lauwarme) Milch, 1 EL Rum
[* Dieses Jahr habe ich statt der 2 Päckchen Vanillezucker ca. 15 g Zucker (mehr) und das Mark einer halben Vanilleschote hinzugegeben. Sehr lecker!]
Das weiche Fett in eine Schüssel geben und rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier mit der cremigen Butter verrühren, anschließend Mehl und Back­pulver dazugeben, zuletzt die Flüssigkeit.
Zu den Waffeln gibt es hier immer nach Belieben Puderzucker, Kakaopulver, heiße Kirschen und Sahne.

Mehr Sonntagssüßes kann man hier anschauen
und dort wurde gesammelt.

Mehr Adventliebe findet man hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen